Kopfbild

Zeichnen & Aquarellieren

Das Handzeichnen immer noch der instinktiv natürlichste Weg, um unsere Ideen sichtbar zu machen und als Bild aufs Papier zu bringen. Mit schnellen, sicheren Skizzen können wir kommunizieren, gestalten und viel Neues entwickeln.
Das Zeichnen und Skizzieren macht uns kreativer, schenkt uns eine individuelle Freiheit zum Ausprobieren und Entdecken. Wir werden oft Bewunderung ernten und nicht zuletzt: Das Zeichnen und Skizzieren macht Freude.

Das Freihandzeichnen kann mit der richtigen Anleitung gelernt und gemeistert werden. LineScape -Kurse motivieren zum Zeichnen, lehren wichtige Grundlagen und zeichnerische Themen, die Schritt für Schritt erklärt und geübt werden. Oft regen die Wünsche der TeilnehmerInnen zur jeweiligen Gestaltung und Ausrichtung der Kurse an. Die Angst vor dem Zeichnen wird genommen und die Sicherheit im Umgang mit den Materialien wird trainiert. Durch den intensiven Unterricht machen die TeilnehmerInnen schnell sehr große Fortschritte.

Freihandzeichnen

Das Freihandzeichnen bleibt ein wichtiges Thema für Architekten und Planer, auch wenn die Handzeichnung scheinbar durch die digitale Architekturgrafik in den Hintergrund gedrängt wird. Aber bevor die farbige digitale Endpräsentation generiert wird, werden zunächst viele Entwurfsschritte und Gedanken aufs Papier gebracht. Beim Denken und Entwerfen, bei der Kommunikation mit Auftraggebern, Fachkollegen und Handwerkern bleibt die Handzeichnung ein geeignetes Mittel, um Ideen zusammenzutragen, sich mit ihnen zu befassen und sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Die Handzeichnung kann auf besondere Art und Weise zielgerichtet kommunizieren und gleichzeitig doch vieles offen lassen.

Aber auch das künstlerisch-kreative Freihandzeichnen behauptet weiterhin seinen Platz. Es braucht natürlich viel Mut, sich draußen hinzusetzen und drauflos zu zeichnen, aber diese Übung ist essenziell, um die eigene Sicherheit zu trainieren. Wenn wir vor Ort zeichnen, sind unsere Sinne geschärft und wir schauen, im Vergleich zum Fotografieren, viel genauer hin. Die Bilder, die entstehen, halten den Moment emotional und ganz persönlich fest- und er bleibt im Kopf verankert.

S3_B2_Freihandpersp_Innenhof

Aquarellzeichnen

Freihandzeichnungen können durch Aquarellfarben eine ganz besondere und spontane Note bekommen. Das Grundgerüst bleibt immer die Strichzeichnung, deren Wirkung durch farbige Ergänzungen ausdrucksstark erhöht wird. Mit Farben und Pinselgesten kann eine einfache Zeichnung eine ganz neue Bildwirklichkeit erzielen, auf eine Art und Weise, die nur mit diesem Medium möglich ist. Nicht zuletzt, macht es sehr viel Spaß, schöne Orte zu besuchen, diese zeichnerisch-malerisch individuell zu erfassen und auf dem Papier festzuhalten.

Illustration, freies Zeichnen & sonstige Grafiken

Zeichnungen decken ein sehr breites Spektrum ab, von sachlicher Berichterstattung bis hin zur kreativen Fantasiewelt. Genau das ist Wunderbare!

Meine Lehre liegt normalerweise im Bereich der Landschaftsarchitektur und dem fachlich-orientierten Zeichnen und Darstellen. Aber gerade die Exkursionen, - weg vom Alltag, in künstlerisch anmutender Atmosphäre- lassen besondere Momente zu, die zu neuen und sehr persönlichen Bildern inspirieren. Die Realität wird verlassen, der Kopf ist frei für neue Impulse. Das Endresultat ist zunächst einmal unwichtig, - doch Stift und Pinsel gehen auf eine spannende Entdeckungsreise. Gerade diese neu empfundene Stimmung kann zu sehr persönlichen, lebhaften und einzigartigen Bildwelten führen.

S3_B4_Corralejo_Cubist

Weiteres

Kurse können auf Anfrage individuell konzipiert und veranstaltet werden. Egal ob Sie Profi sind, Zeichenenthusiast oder Studentengruppe. Gerne komme ich zu Ihnen... in Büro, Studio, zur Uni oder Hochschule.

Bitte eine Email an info@linescape.de